Häufig gestellte Fragen

Warum soll Elektrizität dieselbe LA bezahlen unabhängig davon ob sie durch dreckige Kohle oder saubere Solarpannels erzeugt wird?

Es gibt keine „saubere“ Stromproduktion, keinen „sauberen“ Stromtransport und keine saubere Stromlagerung.
Schon heute gilt gemäss Bundesamt für Bevölkerungsschutz als grösstes Risiko der Schweiz eine lang andauernde Strommangelage dicht gefolgt von einer Pandemie.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57955.html
Durch einseitige Belstung durch eine CO2-Lenkungsabagbe bekommen sie eine Verlagerung weg von fossilen Brenn- und Treibstoffen hin zu Strom (Wärmepumpen, Elektroautos).

Sauber ist nur die nicht benötigte oder entschwendete Energie, eben auch Strom.

Die Schweiz deckt heute schon ihren Strombedarf 60% regenerativ, Deutschland inzwischen zu 40%.

Aus meiner Tätigkeit als „Entschwender“ z.B. für die Firma Jura, weiss ich, dass wir den Strombedarf um über 60% entschwenden können. Wieviel es sich lohnt in Entschwendung zu investieren, hängt in erster Linie vom Strompreis ab. Je höher der Strompreis ist, desto schneller kann die Investition amortisiert werden. Bei der Firma Jura bekammen wir Amortisationszeiten von 5 bis 10 Jahren zugestanden. Das ist für Industriebetriebe sehr lange, üblich sind eher 3 Jahre.
Nutzen wir das Stromentschwendungspotential wirklich aus, gibt es weder einen Bedarf an neuen Kraftwerken noch einen Bedarf von importiertem Kohle- oder Atomstrom.

Ich denke Sie unterschätzen wieviele Firmen im Export tätig sind.

Ich nehme an Sie sprechen meinen Vorschlag an, dass auf exportierte Produkte und Dienstleistungen in Länder, die keine entsprechenden Lenkungsabgaben haben, die Lenkungsabgaben den Unternehmen erlassen werden müssen.
Für die Unternehmen ist dies ein wichtiger Aspekt. Wobei der Aspekt der Redukton der Sozialabgaben auf die Löhne und ganz allgemein tendeziell sinkender Löhne – dank des nachhaltigen Grundeinkommens – noch wesentlich wichtiger ist.
Auf die Einnahmen der Energie-Lenkungsabgaben hat dies Entlastung recht wenig Einfluss. Die Energie-Lenkungsabgaben werden zu über 80% aus den Abgaben auf Treibstoffe und Elektrizität finanziert.

Wer sind die Zahler